Haarsprechstunde – Wenn das Haar lichter wird

Kein Grund zum Haareraufen

Haardiagnostik

Wir alle haben im Durchschnitt 100.000 Haare auf dem Kopf. Vom Kindesalter an wächst jedes einzelne, im Monat rund 1 cm. Das menschliche Haar hat eine Lebenserwartung zwischen zwei und sechs Jahren, dann ist es verbraucht, fällt aus und ein anderes übernimmt seine Position.

Das ist ganz normal und tritt rund 100mal am Tag auf. Gerade für junge Menschen ist das volle Haupthaar besonders wichtig, steht es doch in unserer Region für Jugend, Schönheit, Kraft und Erfolg. Es ist daher auch nicht erstaunlich, dass der Europäer täglich bis zu 60 Minuten mit der Pflege seines Haares verbringt. Das ist der absolute Spitzenplatz, beispielsweise werden für die Mundhygiene nur 2-3 Minuten verwendet. Umso größer sind Entsetzen und psychische Belastung, wenn mehr Haare ausfallen, als nachwachsen. Also wenn der Haarausfall einsetzt.

Das Effluvium – wie der Mediziner sagt – trifft im Laufe des Lebens rund 50% der Männer und etwa ein Viertel der Frauen. Auch wenn Frauen mit Glatze selten und eher krankheits- oder wunschbedingte Erscheinungen sind, so ist der Haarausfall, oder bei Männern der anlagebedingte Haarausfall, zumindest am Scheitel oder an den Seiten durch deutliche Verdünnung des Haupthaars zu erkennen. Auch hier tragen persönliche Lebensumstände, Krankheiten oder Infektionen, Medikamente und erbliche Vorbelastungen zur Intensität des Haarausfalls bei.

Erkennen Sie an sich deutlichen Haarausfall?

Dann besuchen Sie unsere Haarsprechstunde!

Als anerkannte Fachärztin für Dermatologie kennt Dr. Irina Jahnke alle Ursachen für drohenden Haarausfall und die richtige Therapie dagegen. Die moderne Praxis verfügt über führende, digitale Diagnosetechnik zur schmerzfreien Analyse der Ursachen des Haarausfalls. Neben einer ausführlichen Einführungsberatung und einer genauen Bestandsaufnahme mit detaillierter Anamnese kann eine individuelle, digitale Analyse auf der Kopfhaut und – sofern notwendig – eine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Erst so kann die Dermatologin genauestens die notwendigen Behandlungsschritte festlegen, um dem Haarausfall effektiv entgegenzuwirken. Im Zusammenhang von Anamnese, klinischem Befund und diagnostischen Maßnahmen wird ein individueller Behandlungsplan erstellt.

In der speziellen Haarsprechstunde geht es aber auch um mehr als die reine, medizinische Behandlung des Haarausfalls. Auch die richtige Pflege spielt eine wichtige Rolle bei der Gesundheit Ihrer Haare. So sollten die Haarpflegeprodukte auf Ihre Haare abgestimmt, der richtige Schutz vor UV-Strahlung gewählt und die Versorgung der Haarwurzeln mit der richtigen Mischung aus Spurenelementen, Vitaminen und Mineralien durch ausgewogene Ernährung sichergestellt sein.

Frau Dr. Jahnke und ihr Team sind spezialisiert auf Ursachenanalyse und nachhaltige Therapie des unliebsamen Haarausfalls und bieten mit der Haarsprechstunde die optimale Beratung zum langfristigen Erhalt des vollen Haupthaars.

Die Injektion von eigenem Plasma in die Kopfhaut ist auch eine Behandlungsmöglichkeit bei Haarausfall (androgenetische Alopezie und Alopecia areata). PRP regt die Proliferation und Differenzierung von Stammzellen in Haarfollikeln an. Der Wachstumsfaktor VEGF (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) leitet die Neoangiogenese ein und regt die Durchblutung der Haarfollikel an. Darüber hinaus werden die inaktiven Haarfollikel durch die freigesetzten Wachstumsfaktoren angeregt. Klinische Studien haben eine signifikante Zunahme von Haardurchmesser und -dicke gezeigt. In der Regel sind drei Anwendungen erforderlich, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. PRP kann auch effektiv zur Verbesserung des klinischen Gesamtergebnisses nach einer Haartransplantation. In Studien wurde die Anwendung von PRP zur Verbesserung der Dichte der Haarfollikel beschrieben.