Kinderdermatologie – Gesundheit und mehr Selbstbewusstsein für Kinder und Heranwachsende

Weil junge Haut ganz anders ist

Kindliche Haut oder die Haut Heranwachsender ist so ganz anders als bei Erwachsenen. In den ersten Lebensmonaten ist sie noch sehr labil und beginnt erst langsam ein Immunsystem zu entwickeln.

Bei dem Wachstumsprozess kann es zu ungewollten und ungewünschten Hauterkrankungen kommen, die in der Hautarztpraxis von Frau Dr. Jahnke mit viel Einfühlungsvermögen und klinischer Kompetenz diagnostiziert und behandelt werden. Gerade Kinder leiden oft ohne Vorwarnung unter Brennen, Juckreiz oder undefinierter Hitze. Und natürlich ist die sprichwörtliche Teenager-Akne ein unangenehmes Thema, das nicht selten mit großem Schamgefühl begleitet wird und sogar zu erheblichen, kindlichen Depressionen führen kann. Dabei betrifft das auch häufig die Eltern, die nur das Beste für ihre Kinder wollen, aber oft von eigenen Unsicherheiten geplagt sind.

Genau hier beginnt das besondere Behandlungskonzept der kinderdermatologischen Therapie von Frau Dr. Jahnke. Schon mit der behutsamen und verständnisvollen Diagnose beim Erstbesuch kann das Vertrauensverhältnis zu den kleinen Patienten hergestellt und unter Einbezug der Eltern die Therapie festgelegt werden. Auch hier ist die eigene Meinung der Kinder essentiell, denn mit dem oft sehr persönlichen Problem ernst genommen zu werden, ist genauso wichtig, wie die schonende und kindgerechte Behandlung selbst.

Kinder wollen altersgerecht behandelt werden

Auf die richtige Mischung kommt es an, denn wie in allen anderen medizinischen Bereichen auch, hat die Forschung bahnbrechende Entwicklungen in der Dermatologie speziell für Kinder erreicht. Dadurch können in der Anwendung moderner Behandlungsmethoden die Therapiezeiten deutlich gesenkt, der schonende Einsatz kindgerechter Medikationen ermöglicht und selbst die hinlänglich bekannte, lästige Akne effektiv bekämpft werden.

Durch die jahrelange Tätigkeit von Frau Dr. Jahnke in der Klinik für Dermatologie und Venerologie an der Charité Berlin verfügt sie aus dem Bereich der ambulanten Sprechstunde über umfangreiche praktische Erfahrungen mit Autoimmunerkrankungen, Erbkrankheiten, Haar- und Nagelerkrankungen, Infektionen, Pigmentstörungen, Syndromen und Stoffwechselstörungen. Als zweifache Mutter weiß sie um die Sorgen und Nöte der Kleinen und bringt neben der medizinischen Kompetenz auch ihre einzigartige, kindgerechte Sozialkompetenz in die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit ein.