Behandlungen • Dermatologie • Kinderdermatologie

Kinderdermatologie BerlinKinderdermatologie

Kindliche Haut oder die Haut Heranwachsender ist so ganz anders als bei Erwachsenen. In den ersten Lebensmonaten ist sie noch sehr labil und beginnt erst langsam ein Immunsystem zu entwickeln.

Weil junge Haut ganz anders ist

Bei dem Wachstumsprozess kann es zu ungewollten und unerwünschten Hauterkrankungen kommen, die wir mit viel Einfühlungsvermögen und klinischer Kompetenz diagnostizieren und behandeln. Gerade Kinder leiden oft ohne Vorwarnung unter Brennen, Juckreiz oder undefinierter Hitze. Und natürlich ist die sprichwörtliche Teenager-Akne ein unangenehmes Thema, das nicht selten von großem Schamgefühl begleitet wird und sogar zu erheblichen, kindlichen Depressionen führen kann. Dabei betrifft das auch häufig die Eltern, die nur das Beste für ihre Kinder wollen, aber oft von eigenen Unsicherheiten geplagt sind.

Genau hier beginnt unser besonderes Behandlungskonzept der kinderdermatologischen Therapie. Schon mit der behutsamen und verständnisvollen Diagnose beim Erstbesuch können wir das Vertrauensverhältnis zu den kleinen Patienten herstellen und unter Einbezug der Eltern die Therapie festlegen. Auch hier ist die eigene Meinung der Kinder essenziell, denn mit dem oft sehr persönlichen Problem ernst genommen zu werden, ist genauso wichtig, wie die schonende und kindgerechte Behandlung selbst.

Kinderdermatologie Berlin

Kinder wollen altersgerecht behandelt werden

Auf die richtige Mischung kommt es an, denn wie in allen anderen medizinischen Bereichen auch, hat die Forschung bahnbrechende Entwicklungen in der Dermatologie speziell für Kinder erreicht. Dadurch können in der Anwendung moderner Behandlungsmethoden die Therapiezeiten deutlich gesenkt, der schonende Einsatz kindgerechter Medikationen ermöglicht und selbst die hinlänglich bekannte, lästige Akne effektiv bekämpft werden.

Durch die jahrelange Tätigkeit von Frau Dr. Jahnke in der Klinik für Dermatologie und Venerologie an der Charité Berlin verfügt sie aus dem Bereich der ambulanten Sprechstunde über umfangreiche praktische Erfahrungen mit Autoimmunerkrankungen, Erbkrankheiten, Haar- und Nagelerkrankungen, Infektionen, Pigmentstörungen, Syndromen und Stoffwechselstörungen. Als zweifache Mutter weiß sie um die Sorgen und Nöte der Kleinen und bringt neben der medizinischen Kompetenz auch ihre einzigartige, kindgerechte Sozialkompetenz in die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit ein.

Unter Akne und unreiner Haut können Patienten jeden Alters leiden. Wenn die typischen Symptome wie Mitesser und Eiterpickel auftreten, beginnen Sie bitte keine eigene Therapieversuche. Bei nicht fachgerechtem „Ausquetschen“ kann es schnell zu neuen Entzündungen und Infektionen kommen. Insbesondere um Narbenbildung zu verhindern, ist eine kosmetische Aknebehandlung empfehlenswert. Dazu gehören Entfernen von Mitessern, Pusteln und Grießkörnern, Auftragen entzündungshemmender bzw. wirkstoffhaltiger Masken, Gesichtsmassagen und Peelings mit unterschiedlichen Methoden und Wirktiefen.

Hautarzt Berlin

Facharztpraxis

Dr. Jahnke und Kollegen

Hautärztin Dr. med. Irina Jahnke und ihr kompetentes und jahrelang erfolgreiches Team für alle medizinischen und ästhetischen Anforderungen rund um Ihre Haut und Ihre Haare erwartet Sie an zwei verschiedenen Standorten in Berlin-Mitte und Berlin-Charlottenburg. Dr. Jahnke und Ihr Team arbeiten nach dem Motto »Vollkommenheit in seiner schönsten Form – Dermatologie und Ästhetik im Einklang«.

Wünschen Sie einen Termin?